Geigen- und Bratschenunterricht in Zürich

Ich selbst bin bei grossartigen Pädagogen, Geigern und Bratschisten in Freiburg im Breisgau, Basel und Zürich ausgebildet worden und weiß hochqualitativen Geigen- und Bratschenunterricht in Zürich sehr zu schätzen. Ich durfte von grossen Meister*innen lernen, die mir ihr Wissen auf höchstem pädagogischem Niveau vermittelt haben.

Aus diesem Grund ist es mir eine Herzensangelegenheit mein fundiertes instrumentales und fachliches Wissen an meine Schüler*innen
weiterzugeben. Ich möchte vor allem jungen Musiker*innen die Möglichkeit bieten, von Grund auf eine gute Instrumentalausbildung zu erhalten. Ich begrüsse und fördere den Austausch mit Fachkolleg*innen und besuche regelmässig Weiterbildungen um meinen Unterricht stetig zu verbessern.

Seit 2012 erteile ich Geigen- und Bratschenunterricht in Zürich an Musikschule Konservatorium Zürich (MKZ) an der Zweigstelle Züriberg. Zusätzlich leite ich diverse Kammermusikformationen und seit Sommer 2019 zusammen mit meiner Fachkollegin Marjolein Boller auch die City Strings I an MKZ.

Mein Unterricht für Kinder ab 4 Jahren basiert auf den Methoden von Suzuki und Color Strings. Ich selber hatte das Glück einen persönlichen Einblick in die grossartige Arbeit von Color Strings Gründer Géza Szilvay zu erhalten und zu erleben, mit welcher Leidenschaft er sein Lebenswerk unermüdlich pflegt und weiterentwickelt. Das frühe intuitive und spielerische Erlernen komplexer Bewegungsabläufe, sowie die Förderung der individuellen Musikalität und Ausdruckskraft stehen im Mittelpunkt. Auf der Basis unseres natürlichen Instruments – unserer Singstimme – bilden wir unsere musikalische Vorstellungskraft und unser Gehör aus.

In jedem Semester biete ich meinen Schüler*innen zahlreiche Vorspielmöglichkeiten innerhalb der Klasse aber auch an öffentlichen Konzerten. Die Schüler*innen werden dabei von hochqualifizierten Korrepetitor*innen von MKZ am Klavier begleitet. Mir ist es wichtig, dass sie die Chance erhalten positive Bühnenerfahrungen zu sammeln und sich im Rahmen der Klasse austauschen und voneinander lernen dürfen. Auch am jährlichen Stufentest von MKZ und an diversen Wettbewerben nehmen meine Schüler*innen regelmässig teil.

Hochqualitativer Geigen- und Bratschenunterricht in Zürich